PROGRAMM

 

 

Trailer

Tickets

 

Mittwoch, 15.7.2020

Eröffnungsfilm/Vorpremiere

THE CLIMB

Zwei Männer, der eine ein passionierter Radrennfahrer, der andere ein blutiger Amateur (sie werden gespielt vom Regisseur selbst und vom Drehbuchautoren Kyle Marvin), quälen sich auf ihren Rädern mühsam die Berge im Hinterland der Côte d’Azur hinauf. Und just in diesem besonderen Moment verfällt Michael auf die glorreiche Idee, seinem Freund, dem schwer schnaufenden Kyle, zu beichten, dass er mit dessen Verlobter und Demnächst-Ehefrau eine mehrjährige Affäre hatte. Kyle ist natürlich entsetzt, auch wenn Michael ihm versichert, dass das schon lange her und zudem vor Kyles Zeit gewesen sei. Die Stimmung bei der gemeinsamen Radtour ist jedenfalls im Eimer – und als Michael dann noch von einem wildgewordenen 2CV-Fahrer verprügelt wird, im Krankenhaus landet und dort just Ava (Judith Godrèche) auftaucht, um die sich der ganze Streit drehte, meint man schon zu wissen, dass dieser Männerfreundschaft keine allzu lange Lebensdauer beschieden sein wird.

Tickets

Trailer

 

Genre
Komödie

Regie
Michael Angelo Covino

Cast
Zina Wilde, Talia Balsam, Gayale Rankin, Michael Angelo Covino

Sprache
E/d

Länge
98

Donnerstag, 16.7.2020

Migros-Kulturprozent Movie Night
In Anwesenheit der Regisseurinnen

LOVECUT

Sex-Videos und Skype-Dates, Clubnächte und Abendessen mit den Eltern. Der Episodenfilm LOVECUT folgt sechs jungen Menschen bei ihrer Suche nach Liebe, Beziehung und Körperlichkeit. Die Anonymität und die Schnelllebigkeit des Internets prägen jene Lebensrealitäten, in denen die Jugendlichen Beziehungen (aus-)probieren und die eigene Identität erforschen. Ein flirrender Drift durch eine Lebensphase, die wahnsinnige Energien freisetzt – produktive wie zerstörerische. (Diagonale, Anna Steinbauer)

Tickets

 

Genre
Episodenfilm

Regie
Iliana Estañol, Johanna Lietha

Cast
Luca von Schrader, Max Kuess, Sara Toth, Kerem Abdelhamed u.v.m.

Sprache
D/e

Länge
94

Freitag, 17.7.2020

CITTADINI DEL MONDO

Man ist nie zu alt, um sein Leben zu ändern. Das hoffen zumindestens Attilio, Giorgetto und der Professore, drei auf unterschiedliche Weise leidgeprüfte Römer Rentner, die sich entschliessen, ihr altes Quartierleben aufzugeben und sich im Ausland niederzulassen. Aber wo genau ist dieses Ausland? Das ist nur eine von vielen Fragen, die es zu klären gilt…

Tickets
Trailer


Genre
Komödie

Regie
Gianni Di Gregorio

Cast
Gianni Di Gregorio, Ennio Fantaschini, Giorgio Colangeli

Sprachversion
I/d

Länge
92′

Samstag, 18.7.2020

THE GENTLEMEN

THE GENTLEMEN ist ein Gangsterfilm von Sherlock Holmes, Aladdin und Snatch Regisseur Guy Ritchie mit einem Staraufgebot! Darin zu sehen sind u.a. Hugh Grant, Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Michelle Dockery (Downton Abbey), Colin Farrell, Henry Golding (Crazy Rich Asians). Der reiche Drogenbaron Michael will aus dem Business aussteigen und sein Imperium einigen Milliardären aus dem USA verkaufen und so das grosse Geld machen. Doch ist es überhaupt möglich, sich auf elegante Weise aus dem kriminellen Business zurückzuziehen? Eine originelle Story inszeniert im typischen Guy Ritchie-Stil (SNATCH) aus rasanten Schnitten und schnoddrigen Dialogen.

Tickets
Trailer

Genre
Action/Komödie

Regie
Guy Ritchie

Cast
Hugh Grant, Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Michelle Dockery, Colin Farrell, Jeremy Strong, Jason Wong

Sprachversion
E/d

Länge
112′

Sonntag, 19.7.2020

NIGHTLIFE

Die Barkeeper Milo (Elyas M’Barek) und Renzo (Frederick Lau) sind fester Bestandteil des Berliner Nachtleben. Als Milo eines Abends seiner Traumfrau Sunny (Palina Rojinski) begegnet, könnte sein Leben nicht schöner sein. Wäre da nur nicht sein chaotischer Freund Renzo, der durch seine zahlreichen Verbindungen zur Unterwelt regelmässig in Schwierigkeiten gerät. Als sich Sunny und Milo zu ihrem ersten Date verabreden, entwickelt sich der Abend schnell zu einer Verfolgungsjagd quer durch Berlin.

Tickets
Trailer

Genre
Romantische Komödie

Regie
Simon Verhoeven

Cast
Elyas M’Barek, Julian Looman, Frederick Lau, Caro Cult, Nicholas Ofczarek, Cristina de Rego

Sprachversion
Deutsch

Länge
115′

Montag, 20.7.2020

Vorpremiere

UN DIVAN A TUNIS

Die Psychologin Selma hat einen wahnwitzigen Plan: Sie will in ihr Heimatland Tunesien zurückkehren, um dort eine Praxis für Psychotherapie zu eröffnen. Das Vorhaben der selbstbewussten Französin stösst erst einmal auf Skepsis und Widerstand – aber auch auf sehr grosses Interesse. Denn der Redebedarf der tunesischen Bevölkerung ist in den Jahren nach der Revolution enorm. Weil die bürokratischen Mühlen langsam mahlen, empfängt Selma ihre gesprächigen Kunden auf dem Dach eines Wohnhauses in Tunis. Die Kuriositäten und bunten Charaktere der alten Heimat begegnen ihr jedoch längst nicht nur in den therapeutischen Sitzungen. Und so trifft sie unter anderem auf eine hochemotionale Beautysalon-Besitzerin mit Mutterkomplexen, einen depressiven Imam, einen Mann mit politisch-erotischen Träumen, einen mysteriösen Fremden mit freudschen Zügen, einen übermoralischen Polizisten und auf ihre feministische Nichte, der ihr Kopftuch nach einem missglückten Friseur-Besuch gerade recht kommt…

Tickets
Trailer

Genre
Komödie

Regie
Manele Labidi

Cast
Golshifteh Farahani, Majd Mastoura, Aïcha Ben Miled, Feriel Chamari, Hichem Yacoubi

Sprachversion
F/d

Länge
88′

Dienstag, 21.7.2020

SURPRISE NIGHT

Prickelnde Momente bietet die Surprise Night schon vor dem Film. Sicher aber geniessen unsere Gäste ein Filmwerk, das in der aktuellen oder bevorstehenden Kinosaison zu Reden gibt oder geben wird.

Tickets

 

Mittwoch, 22.7.2020

Vorpremiere

DARK WATERS

Der DuPont-Thriller ist das nächste grosse Projekt von den Academy Award Gewinnern von GREEN BOOK, SPOTLIGHT und ROMA. Ein Todd Haynes (Far from Heaven, Carol) Film mit Mark Ruffalo, Anne Hataway und Tim Robins. Der aufstrebende Anwalt Rob Bilott deckt einen tödlichen Umweltskandal auf: Die Firma DuPont pumpt seit rund 50 Jahren hochgiftige Chemikalien, die bei der Herstellung von Teflon benötigt werden, in den Ohio River und verschmutzt das Grundwasser. Bilott setzt alles aufs Spiel, um die Ungerechtigkeit aufzudecken und die Schuldigen vor Gericht zu bringen: seine Zukunft, seinen Platz in der Kanzlei und seine Familie. Der Kampf scheint lange aussichtlos, denn die lokalen Behörden wie auch die Regierung scheinen grosses Interesse daran zu haben, den Skandal zu vertuschen…

Tickets
Trailer

Regie
Todd Heynes

Genre
Drama

Regie
Todd Heynes

Cast
Anne Hathaway, Mark Ruffalo, Tim Robbins, Bill Pullman, Victor Garber

Sprache
E/d

Länge
126′

 

Donnerstag, 23.7.2020

Do it + Garden Movie Night

A BEAUTIFUL DAY IN THE NEIGHBOURHOOD

Biopic über den populären Fernsehmoderator Fred Rogers (Tom Hanks), der vor allem mit seiner Kinderserie ‚Mr. Rogers‘ Neighborhood‘ Berühmtheit erlangte. Der Journalist Tom Junod (Matthew Rhys) wird damit beauftragt, ein Porträt über den legendären Kinder-Entertainer zu schreiben. Im Zuge dessen lernt er, sich wieder zurück auf klassische Werte wie Güte und Mitgefühl zu besinnen und seinen Zynismus zu überwinden. Zwischen den Männern entsteht eine Freundschaft.

Tickets
Trailer


Genre

Komödie

Regie
Marielle Heller

Cast
Tom Hanks, Matthew Rhys, Chris Cooper, Maddie Corman

Sprachversion
E/d

Länge
107′

 

 

Freitag, 24.7.2020

In Anwesenheit von Peter Reichenbach (Produzent) und Luna Mwezi (Protagonistin)

PLATZSPITZBABY

Aus der Erfolgsschmiede von C-Films, die Kino-Hits wie ZWINGLI, SCHELLEN-URSLI und DER VERDINGBUB produzierten. Inspiriert durch den Bestseller PLATZSPITZBABY von Michelle Halbheer & Franziska K. Müller. Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein idyllisches Städtchen im Zürcher Oberland. Doch das neue Zuhause ist für Mia kein Paradies. Denn Sandrine ist schwer drogenabhängig und hätte niemals das Sorgerecht erhalten dürfen. Mia flüchtet sich in eine Fantasiewelt mit einem imaginären Freund. Mit ihm unterhält sie sich in den einsamen Stunden und schmiedet fantastische Pläne für ein Inselleben mit ihrer Mutter, fernab der Drogen. In einer Kindergang findet Mia eine Art Ersatzfamilie und immer mehr auch die Kraft, sich gegen ihre alles beherrschende Mutter aufzulehnen.

Tickets
Trailer

Genre
Drama

Regie
Pierre Monnard

Cast
Sarah Spale, Jerry Hoffmann, Luna Mwezi, Caspar Käser, Emilio Marchisella

Sprachversion
Dialekt mit englischen Untertiteln

Länge
138′

 

 

Samstag, 25.7.2020

LA BELLE EPOQUE

Victor (Daniel Auteuil), Mitte Sechzig, erkennt sich kaum mehr in dieser modernen Gesellschaft, die sich nur noch für die neuste Technologie interessiert. Bei jeder Gelegenheit lässt er seinem Unmut freien Lauf. Seine Frau Marianne (Fanny Ardant) hat schliesslich genug und setzt ihn vor die Tür, woraufhin Antoine (Guillaume Canet), ein Freund ihres Sohnes, sich entscheidet, ihm zu helfen. Antoine führt ein Unternehmen, das Kunden erlaubt, in einem Filmstudio mit detailliertem Szenenbild und Schauspielern in eine Epoche ihrer Wahl einzutauchen. Er offeriert Victor dieses Erlebnis, der sich dazu entscheidet, den 16. Mai 1974 nochmals zu erleben. Den Tag, an dem er seine Frau das erste Mal traf. Für die Rolle der Marianne setzt Antoine seine Ex ein (Doria Tillier), eine Schauspielerin, zu der er eine schwierige Beziehung hat…

Tickets
Trailer

Genre
Drama

Regie
Nicolas Bedo

Cast
Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant

Sprachversion
F/d

Länge
107′

 

 

Sonntag, 26.7.2020

Derniere/Vorpremiere

DAYS OF THE BAGNOLD SUMMER

Die Urlaubspläne eines Heavy-Metal-begeisterten Teenagers scheitern in letzter Minute. So muss er denn den Sommer mit derjenigen Person verbringen, die ihm am meisten auf die Nerven geht: mit seiner Mutter. Der Komiker-Schauspieler Simon Bird debütiert als Regiesseur mit einem zarten Porträt der Beziehung zwischen einem kratzbürstigen Teenager und seiner Mutter während eines Sommers. Wunderschön gespielt von Monica Dolan und Earl Cave (Sohn von Nick), schwingen die beiden zwischen Abneigung und Zuneigung hin und her – im Versuch, herauszufinden, wie sich ihr Leben weiterentwickeln wird. Sanft, schräg und liebevoll präsentiert sich Bird als eigenwillige neue britische Stimme.

Tickets
Trailer

Genre
Komödie

Regie

Simon Bird

Cast
Earl Cave, Alice Lowe, Rob Brydan, Tamsin Greig

Sprachversion
E/d

Länge
85′

 

 

Newsletter gefällig?

Subscribe

* indicates required